Ein neues Depot

Veröffentlicht am: September 10, 2024Kategorie: Hinter den Kulissen0 Kommentare on Ein neues Depot

Das Museum Wurzen beherbergt zahlreiche Objekte der unterschiedlichsten Kategorien. Neben Gemälden oder Schriftgut, lagern in den Depots auch technische Geräte, wie Fernseher oder Radios, aber auch zahlreiche Glas- und Porzellanwaren. Alle Objekte sollen sicher, übersichtlich und vor Schädlingsbefall geschützt aufbewahrt werden. Moderne Depottechnik ist hierfür unerlässlich.

Wir freuen uns daher sehr, dass mithilfe der Förderung des Kulturraums Leipziger Raums und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen eine Rollregalanlage in unser neues Depot eingebaut wurde. Hier können jetzt zahlreiche Sammlungsgüter untergebracht werden. Die Überwachung des Klimas und eine optimale Standortkontrolle sind damit viel einfacher möglich als bisher.

Bevor alle Objekte in die neuen Depoträume umziehen können, müssen noch klimatische Schwierigkeiten gelöst werden. Hierfür braucht es eine technisch einwandfreie Klimaanlage, die auch eine Belüftung der Räume regelt. Ohne diese Technik kann sich Schimmel bilden, was insbesondere für Schriftgut, aber auch für Textilien oder Gemälde ein großes Problem wäre.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!

Einen Kommentar hinterlassen